Stutfohlen Centauro`s Calypso v. Coverboy- schwerer Start

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

der letzte tolle tip, den ich hier gelsen habe, war der mit den steinen in die eihaut- damit die nachgeburt schön zügig abgeht....
    wer da noch informationsbedarf hat, kann sich gerne an meine freudin wenden. die hat jahrelang engagiert reitponies gezüchtet, bis sie eine stute mit geburtsproblemen hatt. die hat auch alles ausgedrängt usw, weil ihr werter freund damals auch die nachgeburt mit steinen beschwerte, damit er schneller ins bett gehen konnte.
    die stute war 10 stunden später tot.
    danach hat sie nie wieder eine stute decken lassen und sich irgendwann auch von dem kerl getrennt

Kommentar

• Cremellofan
      • 02.03.2007
      • 574

Also hier auf dem Land bei uns ist das wirklich nicht so einfach. Es gibt drei Tierärzte in der Nähe aber davon haben sich zwei auf andere Tiere spezialisiert und behandeln keine Pferde (da hilft dir auch nicht wenn du gerade die im Notdienst hast.-aber mit meinem Hund könnte ich da wohl hin..)- die Veterinäre haben ihre Zuständigkeiten sozusagen aufgeteilt.
      Jetzt geh mal davon aus das man den anderen vielleicht aus dem ein oder anderen Grund nicht möchte oder auch nicht erreicht und dann hast du ein echtes Problem. Die nächste richtige Tierklinik ist nach meinem Wissen mit Hänger fast zwei Stunden entfernt und dazu musst du erstmal ein transportfähiges Tier haben. Da wäre hier definitiv keine Rede von gewesen.
      Wir haben zum Glück einen Tierarzt im Vorfeld kennengelernt der etwas weiter aber nicht allzuweit entfernt wohnt und der sich mit Pferden auskennt. Den hatte ich glücklicherweise erreicht (hatte seine private Handynummer) und er war auch zufällig in der Nähe. Du kannst mit der "Tierarztlogistik" besonders am Wochenende und Nachts schon mit Problemen rechnen wenn du dir nicht selbst was aufbaust.

Und selbst dann kannst du noch Pech haben- selbst zehn Nummern von Tierärzten in der Tasche können nicht immer rechtzeitig und kompetent helfen...

Brrrr... bei den Steinen gruselt es mich...
      Zuletzt geändert von Cremellofan; 24.03.2010, 10:23.
      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• kathytre
        • 07.02.2009
        • 720

Ich glaube, wenn so etwas schlimmes passiert, versuchen wir alle, irgendeinen Fehler zu finden, weil wir uns nicht damit abfinden wollen, dass uns allen so etwas passieren kann.

Ich habe aus dem Vorfall auf jeden Fall was gelernt, da ich das mit dem Eihaut hochbinden noch nicht gewusst hatte.

Dass trotzdem immer mal was schief gehen kann, sieht man ja bei Cremellofan.

Bei mir war letztes Jahr ein TA dabei und das werde ich auch die nächsten Fohlen noch so handhaben, da ich wirklich noch keine Erfahrung habe.

Ich drücke der hübschen Stute natürlich weiterhin fest die Daumen.
        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Siehste, und das meinte ich mit meinem "Tip"......, aber dann dafür auch noch blöd angemacht zu werden.....naja ich hab da ein "dickes" Fell und hoffe doch hier und da was "geholfen" zu haben.

Kommentar

Ach Riesoll, wenn der ausserirdische Jupp in seine Glaskugel schaut, stellt er fest, dass du ganz schön empfindlich bist.
            Weisst du , Cremellofan hatte alles richtig gemacht und dann so einen belehrenden Kommentar in dieser Situation zu bekommen, war einfach absolut unpassend.
            Deswegen sollte man in Situationen, die man nicht genau kennt, so manchen Tipp für sich behalten.

@ Rooby
            Gestern Abend wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt für den TÄ- Unfall auf der Lichtung gewesen. Da war ich nämlich mit der einzigen Ärztin hier, wie versprochen, in Meseberg ein Bier trinken.
            War mal wieder richtig schön. Also demnächst im Sommer ist mal wieder Meseberg angesagt.
            Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 22:36.

Kommentar

Wie gehts euch denn??? Alles übern Berg und wohlauf??? Hoffe doch!!!

Kommentar

• mics mibü
                • 12.03.2010
                • 32

Nun auch von mir Neuling hir "alles alles gute"zum Fohli und das beste für die Mutti
                hab das ganze erst mal verfolgt , da auch ich schon mal Pech hatte aber nun glaub ich kann man guter Dinge sein
                LG mibü

Kommentar

• Cremellofan
                  • 02.03.2007
                  • 574

Also den beiden gehts gut, das sind Bilder von vorgestern. Das Nahtzeug ist alles raus, in ein paar Tagen können sie nach Hause - dann gibts Bilder von der Koppel wie sich das gehört...
                  Manchmal rammt die kleine zum saufen ihren Kopf ordentlich in Mamas Bauch, da tut es mir schon vom zusehen weh und das muß noch sehr schmerzhaft sein. Erstaunlich, dass die Stute das so gelassen hinnimmt. Sie holt dann nur tief Luft und läßt Calypso trotzdem trinken.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Cremellofan; 28.03.2010, 09:57.
                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Rosinante
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.08.2009
                    • 978

Super!
                    Wünsche weiterhin gute Besserung für die Mutter und alles Gute.
                    Freue mich auf die Bilder, wenn die Beiden auf der Koppel sind .

Kommentar

• BzyBee
                      • 25.02.2008
                      • 3143

KLASSE das es trotz der Erschreckung den beiden gut geht!!
                      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• kathytre
                        • 07.02.2009
                        • 720

Das sind ja tolle Neuigkeiten!!! Ganz liebe Grüße an die tapfere Ponymama!!!
                        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Schickes Fohlen, alles Gute weiterhin. Ich find den Namen auch toll - muss immer an Fluch der Karibik denken

Kommentar

• Cremellofan
                            • 02.03.2007
                            • 574

Na ja, den Halbbruder der kleinen (auch von Coverboy) haben wir letztes Jahr wegen seiner verwegenen Abzeichen "Captain Jack" genannt- da lag "Calypso" ja nun mal nahe zumal "Cashiri" auch noch eine "verdeutschte Verballhornung" eines hawaianischen Trinkspruchs ist...

Aber es gibt gute Neuheiten: Donnerstag können wir die beiden abholen und Cashiri rosst sogar fleissig (sie weiß aber noch nicht, dass das mit den weiteren Fohlen gestrichen wird...).
                            Wir überlegen schon, ob wir die beiden wieder in die gewohnte Gruppe stellen wo sie sonst auch gewesen wären und später auch wieder hin sollen oder sie lieber ein paar Tage separieren damit sie noch etwas mehr Ruhe haben... hmmm...
                            Zuletzt geändert von Cremellofan; 29.03.2010, 16:40.
                            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

Dann wünsche ich Cashiri alles Gute in ihrem weiteren Leben und sie wird bestimmt eie gute Ersatzmutter für die Fohlen und sie ist bestimmt ein gutes Reitpferd und jetzt hat sie nach noch ihr Kind zum bemuttern,das treibt die Heilung vorran.

Kommentar

Osterlerche, das ist ja richtig lieb.
                                Ich denke mal, dass es Cremellofans Lieblingsstute schon gut gehen wird.Da brauchst du dir meiner Einschätzung nach keine Sorgen machen.
                                Jupp hatte da auch schon eine Idee weil er für seine Besamungsstation auch ein oder zwei Animierstuten brauchen wird.
                                Ausserdem würde sie den besonders feinen Herren bestimmt auch gefallen aber nur zum gucken.

Kommentar

• Friesenfreund09
                                  • 09.11.2009
                                  • 313

Ganz ehrlich, Probierstute möchte ich nicht sein.. diese Leeren Versprechungen von den ganzen Hengsten!

Wird sie nie wieder Fohlen kriegen können? ( sorry für die doofe Frage habe zuvor noch nie von sowas gehört)
                                  Alles gute für die 2!!!!

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2243

Ja Probierstute ist eigentlich nicht so schö,wenn ich da an unsere Probierhengste und die Stuten neben dem Phantom denke,och neee.
                                    Aber als Obermutti in der Herde,da braucht man immer eine erfahrene "Fachpferdefrau".

Kommentar

• Shady
                                      • 31.01.2009
                                      • 95

Ja, das wollte ich auch fragen. Du hast geschrieben, der TA hätte alles wieder reingetan und genäht? Ich wollte nicht so direkt nach dem Schrecken fragen, aber hab ich das falsch verstanden? Wenn das so ist, dann ist das unglaublich, wie weit die Tiermedizin ist. Kann das nicht wissen, ich selbst züchte ja nicht, habe ja nur den eher unproblematischen Part mit dem Hengst (Ich glaube da sind auch unsere Herren der Schöpfung froh drüber)

Kommentar

• Cremellofan
                                        • 02.03.2007
                                        • 574

Also ich denke mal wenn man sozusagen nach einer Geburt einmal "von innen nach außen gekrempelt" wurde besteht doch -selbst wenn die Gebärmutter nicht zu sehr geschädigt wurde und sie wieder aufnehmen sollte- doch eine recht hohe Gefahr, dass sowas nochmal passiert und es zu Komplikationen kommt. Oder wie seht ihr das? Die Stute ist wirklich toll und ich hätte liebend gerne noch Fohlen aus ihr, aber würdet ihr das versuchen?
                                        www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Rosinante
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 06.08.2009
                                          • 978

Ich werde jetzt wahrscheinlich gleich für komplett für verrückt erklärt wegen dem Kommentar:
                                          hast Du schon mal über Embryonentransfer nachgedacht... *duckundweg*?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cremellofan, 10.05.2010, 09:21
                                          17 Antworten
                                          4.201 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Minou
                                          von Minou

Erstellt von Souffleur, 31.03.2010, 15:07
                                          48 Antworten
                                          10.174 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                          von Gast

Erstellt von BettyBoo, 24.05.2010, 22:54
                                          19 Antworten
                                          3.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag BettyBoo
                                          von BettyBoo

Erstellt von Super Pony, 21.12.2011, 14:48
                                          20 Antworten
                                          4.196 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Super Pony, 19.12.2011, 19:36
                                          28 Antworten
                                          6.535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag BzyBee
                                          von BzyBee

Lädt...
                                          X